|
Abschluss der IPK-Kursreihe in St.Pölten |
|
|
|
|
Neues
|
|
Autorin: Maria Riedl
Am 5. und 6. Dezember fand der Abschluss mit Zertifikat zum Praxisanwender für das Integrative Pflegekonzept im Seniorenheim Stadtwald in St. Pölten statt. 17 Absolventen konnten voll Stolz ihr Zeugnis entgegen nehmen. Die Teilnehmer wurden von Gaby Krackl, Simone Grasser und Sigrid Krapinger zum nötigen Wissen geführt. Ich konnte mich beim Abschluss vom Wissen der AbsolventInnen aufgrund der gut gelungenen Abschlussarbeiten überzeugen. Allen Teilnehmern meine herzliche Gratulation!

Die Teilnehmer resümierten am Ende der Ausbildung ihre persönlichen Vorteile und formulierten folgende Schwerpunkte:
- Wissen über Desorientiertheit und Orientierungstraining wurde erworben.
- Die Absolventen waren sich einig, dass durch Überlegungen zur Bewohnernormalität die Normalität der Mitarbeiter in den Hintergrund gelangt. Dadurch werden Rituale des Personals eher verlassen.
- Durch die Ausbildung werden Pflegemaßnahmen bewusster durchgeführt.
- Pflegepersonen erleben durch das Teilen der Geschichten bei Gedächtnistraining und biografischen Arbeiten mehr Freude mit den Bewohnern.
- Durch die Inhalte des Konzeptes werden alte Menschen in der täglichen Begleitung besser verstanden.
- Verhalten von alten Menschen wird logischer.
Die nächste Kursreihe startet im Jänner 2012 im Seniorenheim Stadtwald. Ich freue mich darauf, dort drei Module selber zu unterrichten. Danke an PDL Katja Wieland, die sich immer wieder um die Finanzierung der IPK-Ausbildung bemüht und für einen gelungenen Ablauf sorgt.
|